Land Rover Serie II bzw. III beleuchtet

go to zebra crossing homepage

Da wir selbst einen Serie III fahren, war es Ehrensache, das Pendant in H0 zu bauen. Unser Oldtimer ist ein ehemaliges Fahrzeug der südfranzösischen Waldbrandbekämpfungsbehörde. Die interessante Lackierung macht es ohnehin zu einem spannenden Objekt für ein Modell.
Es war das erste H0-Auto, das wir überhaupt selbst gemacht haben. Entsprechend sind noch unsere Anfängerfehler. Auch hatten wir keine Lupenlampe, geschweige denn einen Airbrush zur Verfügung, die Lackierung ist also auch noch recht dürftig. Andererseits finden wir es für einen ersten Versuch schon recht gelungen - das mag aber auch am Liebhaberfaktor liegen, den wir diesem speziellen Auto entgegenbringen .

Vorbild und Modell

Hier sehen wir erst mal direkt im Vergleich unser Original, wie wir es morgens fotografiert hatten, nachdem wir es am Tag zuvor gekauft und durch die halbe Nacht auf einem Trailer zu uns gefahren hatten.

Land Rover Serie III

Und hier das fertige Modell - kaum größer als ein 2€-Stück. Auffälligster Unterschied sind die innenliegenden Scheinwerfer der Serie II zu den außenliegenden der Serie III.

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Umbau in aller Kürze

Der Umbau war natürlich alles andere als in Kürze zu machen . Wer hat nur diesen Titel geschrieben?!
Wir wollen aber nicht groß bebildern, wie wir den Umbau gemacht haben, denn es war ja unser erster Versuch, und da haben wir noch so viel dilettantisch gemacht, dass davon wirklich niemand was lernen kann. Hingegen gibt es genug gute andere Anleitungen im Netz oder der gedruckten Literatur, die dann auch wirklich hilfreich sind. Hier also nur ein paar Worte.
Ausgangsbasis für unser Modell war der Land Rover 88 (88 Zoll Achsstandlänge), den Wiking anbietet bzw. mal anbot. Das Modell ist für rund 5 Euro gebraucht zu bekommen.

H0-Modell Land Rover Serie II von Wiking

Mal abgesehen von der Beleuchtung, die wir einbauen wollten, standen folgende Anpassungen an:

Die Nassschiebebilder (Decals) haben wir bei Ha0 - HartmannOriginal drucken lassen und waren sehr zufrieden.

Das Resultat im Detail

Da Wiking einen Serie II anbietet, stimmt der Kühlergrill des Serie III nicht. Außerdem waren wir zu bräsig, den Steg für die geteilte Frontscheibe mittig zu malen . Das war dann der Moment, in dem wir stante pede die Lupenlampe bestellt haben. Leider nicht mehr rechtzeitig zum restlichen Lackieren des Landies - also seid nicht zu streng mit uns.
Das Nummernschild hätte auch etwas breiter sein dürfen - SM steht übrigens für Susanne Meyer - nicht was Ihr denkt...

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Auch hinten haben wir mit dem Lack ziemlich gehudelt. Zur Entschuldigung könnten wir noch anmerken, dass die einzige Beleuchtung aus einer funzeligen Deckenlampe in der Küche bestand...
Sehr schön sind die Nassschiebebilder hier geworden. Das Land-Rover-Schild und die original Aufkleber der französischen Waldbrandwehr (comité des feux et forets Roquevaire) sind wunderbar trotz ihrer kleinen Ausmaße zur Geltung gekommen.

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Von der Seite gesehen wird deutlich, dass wir versäumt haben, uns der Reifen und insbesondere der Felgen anzunehmen.
Auch bei den Seitenspiegeln mussten wir passen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir keine Zurüstteile zur Verfügung.

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Auf der Fahrerseite haben wir uns noch mal richtig ins Zeug gelegt und bei den Steckfenstern die geteilten Seitenfenster nachgebildet. Es ist herrlich, damit offen im Sommer zu fahren. Die vordere Hälfte schützt vor Fahrtwind, und dennoch ist es so herrlich offen für eine Landpartie.
Die Beschädigung des Türschwellers ist dem Original nachempfunden .

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Schöner sieht der Landy eigentlich aus schrägen Perspektiven aus, daher hier noch mal entsprechende Fotos.

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Die Nato-Kupplung haben wir aus einem Stück Draht und einer kurzen Kunststoffleiste nachgebildet, da wir auch hier grad wieder keine Zurüstteile hatten.
Der Überrollbügel ist aus Messingdraht gelötet. Die aufgerollte Persenning besteht aus einem aufgerollten Streifen Taschentuch, das mit Plastikklebstoff getränkt wurde.

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Der geneigte, aber vor allem der nicht geneigte Leser wird fragen: "und was ist jetzt mit der Beleuchtung?"
Knips doch grad mal das Licht aus... In natura sehen die Scheinwerfer sehr originalgetreu mit den warmweissen SMD-LEDs aus.

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Die Bremslichter sind satt rot. Das Fahrzeug kommt an eine Kreuzung mit der Front zum Betrachter. Da ist es wichtig, dass man das Bremslicht auf dem Pflaster reflektieren sieht...

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Und selbstredend ist das Blinklicht auch hinten vorhanden.

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Zu guter letzt noch ein technisches Detail für die Bastler unter Euch: die elektrische Versorgung der LEDs wird über eine Stiftleiste im Rastermaß 1,27 sichergestellt. Die Vorwiderstände sind im Fahrzeug für jede LED einzeln untergebracht. Die vier Anschlüsse sind für 1) Masse, 2) Scheinwerfer und Rück-/Bremslicht, 3) linker Blinker und 4) rechter Blinker.
Das Höherlegen ist schlicht mit einem Klacks Kleber geschehen.

H0-Modell Land Rover Serie II gesupert

Sicher werden wir nach einiger Zeit und mit mehr Erfahrung noch mal eine zweite, professionellere Modellversion unseres Landies angehen. Gelernt haben wir an dieser hier jedenfalls eine Menge .